Aktuelle Nachrichten

ONLINE-WORKSHOP Partiturstudium mit Dominik Koch

18. April 2021 | 10.00 – 11.30 Uhr

DIE Voraussetzung für eine stimmige und gelungene Interpretation und wie wir dabei den Restart nach dem Lockdown bei unseren Orchestern berücksichtigen können/sollten!

„Partiturstudium - Was verbirgt sich wirklich alles dahinter? In meiner Ausbildung und bisherigen Laufbahn als Dirigent habe ich festgestellt, dass es sehr unterschiedliche Herangehensweisen an dieses Thema gibt und die Intensität der Auseinandersetzung von Dirigenten damit doch sehr unterschiedlich ist. Ein eigenes Partiturstudium und die Auseinandersetzung mit dem Komponisten und dessen Musik gehört zum entscheidenden Rüstzeug, wenn es um eine stimmige und gelungene Interpretation geht. Der Anspruch müsste generell sein, dass der Dirigent alles über die Partitur und damit über das Werk weiß, um dann erfolgreich proben und die Interpretation mit seinem Dirigierhandwerk sichtbar machen zu können. Dabei kann das Partiturstudium auf jeweils unterschiedliche Faktoren besonders eingehen, wenn es ums Konzert, um die Teilnahme an einem Wertungsspiel oder auch um den Restart nach dem Lockdown geht. Gerade diese spezielle Herausforderung wird die meisten Dirigenten mit ihren Orchestern besonders fordern. Ein sehr spannendes und durchaus entscheidendes Themenfeld für einen Dirigenten, das sehr vielseitig und umfassend betrachtet werden sollte. Jeder Dirigent müsste seine Herangehensweise entwickeln, die ihm in der Umsetzung hilft.

Ich stelle in diesem Workshop meine Sicht- und Arbeitsweise innerhalb des Partiturstudiums vor und möchte hiermit wertvolle Impulse für die eigene Auseinandersetzung mit Musik als Dirigent:in liefern.“

Zielgruppe:

  • Dirigenten:innen

Webinarkosten:

  • 8,00 € für Mitglieder eines Vereins im ASM, NBMB oder MON
  • 15,00 € für Nicht-Mitglieder

Anmeldeschluss: 15. April 2021

Technische Umsetzung:

  • Online-Meeting mit der Anwendung Zoom
  • Zusendung des Anmeldelinks erfolgt nach erfolgreicher Anmeldung vor Kursbeginn
  • Mit der Teilnahme werden unsere Datenschutzhinweise akzeptiert.

Auschreibung: hier

Anmeldung im Kursfinder unter: www.kurs-finder.de/kurse/A21024