Termine ASM

ONLINE-WORKSHOP "Anderer Rahmen, andere Stücke" - Literatur für Blasorchester und Bläserensembles

am 21.03.2021, um 10:00 Uhr

Mit Flexibilität durch die Pandemie

Derzeit warten wir noch sehnsüchtig darauf, dass für die Musikvereine und Blasorchester der Probenbetrieb wieder ermöglicht wird. Doch auch nach dem Re-Start werden uns mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin besondere Abstandsregelungen sowie eine Begrenzung der Gruppengröße einschränken - der Probenmodus in alter und gewohnter Weise steht noch in weiter Ferne. Für die allermeisten bedeutet dies perspektivisch, dass die komplette Besetzung im Proberaum nicht zusammenkommen darf. Doch welche alternativen Möglichkeiten gibt es, um ein erfüllendes Musizieren in kleineren und unterschiedlichsten Besetzungen zu ermöglichen? Durch welche Konzepte lassen sich alle Musiker einbinden und ein breites, stilistisches Spektrum abdecken?

Internationale Neuerungen

Zahlreiche Verlage und Komponist/innen haben bereits im letzten Jahr auf die veränderten Rahmenbedingungen reagiert und ihr Portfolio erweitert. Die Teilnehmer/innen lernen in diesem Literatur-aktiv-Workshop viele Werke für "kleine, mittlere, andere und flexible Besetzungen" kennen und erhalten Einblick in ein exemplarisches Werk in "alter und neuer Fassung". Alternative Probenkonzepte werden zusammen mit Franco Hänle erarbeitet und viele Möglichkeiten in der Programmauswahl besprochen.

Zielgruppe:

  • Dirigenten/innen
  • Leiter/innen von Bläserensembles  

Dozent:

  • Franco Hänle

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.kurs-finder.de/kurse/A21019