Beirat

Der im Juli 2019 neu gegründete ASM-Beirat ging in seiner konstituierenden Sitzung gleich „in die Vollen“. Schon bei der Vorstellungsrunde wurde klar, dass den Beiräten der ASM wichtig ist und sie an der Weiterentwicklung des Verbandes mitarbeiten wollen. „Wir wollen kein Rat sein, der nur redet und sich dann nichts bewegt“, mahnte beispielsweise Georg Ried an, der seit 50 Jahren selbst aktiver Musikant und ASM-Mitglied ist. Nach einer Vorstellungsrunde und einem Impulsreferat von Jürgen Schwarz (Geschäftsführer des Bayerischen Musikrats) zum Thema „Netzwerk Musik in Schwaben“ entspann sich eine teils hitzige Debatte um die Dirigentenausbildung im ASM und wie gerade die dirigentische Versorgung „normaler“ Dorfkapellen der Unter-, Mittel- und Oberstufe gesichert werden kann. Kleinere, größere und auch umfassende Maßnahmen wurden diskutiert, bis zur nächsten Sitzung soll eine Arbeitsgruppe eine Bestandsaufnahme vorlegen, so der Vorschlag des Beiratsvorsitzenden Dr. h.c. Jürgen Reichert (Altbezirkstagspräsident).

Jürgen Reichert, Dr. h.c. (ASM-Beiratsvorsitzender) loading=
Jürgen Reichert, Dr. h.c. (ASM-Beiratsvorsitzender)

Im Jahr 2021 konstituiert sich der ASM-Beirat nach der ersten Amtsperiode neu. 

Bei der Zusammensetzung des Beirats wurde wieder darauf geachtet, Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen der Politik (natürlich parteiübergreifend!), der Kultur, des öffentlichen Lebens, aber auch Experten aus der Musik und erfahrene Verbandsakteure gleichermaßen zu gewinnen: 

Die Mitglieder der Amtperiode 2021 - 2024:

  • Dr. h.c. Jürgen Reichert (Beiratsvorsitzender, Altbezirkstagspräsident)
  • Thomas Gehring, MdL (Abgeordneter des Bayerischen Landtags für die Grünen)
  • Johann Kohler (langjähriger Musiker und Kurator der Theo-Müller-Stiftung)
  • Prof. Johann Mösenbichler (u.a. Chefdirigent des Polizeiorchesters Bayern)
  • Martin Osterrieder (Bürgermeister der Gemeinde Benningen)
  • Dr. Hans Reichhart, Staatsminister a.D. (Landrat des Landkreises Günzburg)
  • Georg Ried (BR-Moderator, Blasmusikexperte, Mundartdichter und Posaunist)
  • Michaela Waldmann (Ehemaliges Vorstandsmitglied im Bezirk 4 Marktoberdorf)
  • Dr. Paul Wengert (Präsident des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben, Landtagsmitglied a.D.)