Gala-Konzert des SJBO - "EnthusiASMus - 100 Jahre ASM"
Dienstag, 6. Januar 2026, 16.00 Uhr | Forum am Hofgarten, Günzburg
An „Dreikönig“, dem traditionellen Konzerttag des SJBO, werden wieder rund 80 junge Musikerinnen und Musiker auf der Bühne im Forum sitzen und ein beeindruckendes Konzertprogramm zum Besten geben.
Die musikalische Leitung hat Chefdirigentin Dr. Verena Mösenbichler-Bryant inne, die Anfang 2020 die Leitung des Orchesters von Toni Scholl übernommen hatte. Sie wird die ambitionierten jungen Musikerinnen und Musiker wieder zu musikalischen Höchstleistungen führen. In der einwöchigen Probenphase vor dem Konzerttermin wird das Orchester in der „Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg“ in Ochsenhausen ein eindrucksvolles Programm erarbeiten, das es vom Niveau her keinen Vergleich zu scheuen braucht. Das Dreikönigskonzert 2026 wird unter der Überschrift „EnthusiASMus“ stehen und markiert den Auftakt in das Jubiläumsjahr 2026, in dem der Allgäu-Schwäbische Musikbund 100 Jahre alt werden wird.
Einer der Höhepunkte im Konzert wird die „Rapsodia Borealis“ von Sören Hyldgaard sein mit Profi-Posaunist Jakob Grimm an der Solo-Posaune.
Grimm hat sich als einer der vielseitigsten und spannendsten jungen Bassposaunisten seiner Generation etabliert. Er bewegt sich mühelos zwischen Neuer Musik, Alter Musik, Jazz und Improvisation – ein Ergebnis seines breit aufgestellten künstlerischen Werdegangs. Er spielt regelmäßig unter anderem mit dem Bayerischen Staatsorchester, dem Klangforum Wien, dem Jazz Orchestra of the Concertgebouw und der Monika Roscher Big Band. Er ist Mitglied und Arrangeur des preisgekrönten Quartetts Tetra Brass, das eines der führenden Kammermusikensembles für Blechbläser ist und für innovative Programme und Uraufführungen international Anerkennung findet. Zudem unterrichtet er als Dozent an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl. Jakob Grimm ist Preisträger internationaler Wettbewerbe wie dem Chieri International Competition und der International Music Competition Berlin. Für sein künstlerisches Schaffen wurde er mit Stipendien der Orlandus Lassus Stiftung, der Heintzler Stiftung, der Stiftung Live Music Now sowie der Safran Music Foundation ausgezeichnet. Als Botschafter von Buffet Crampon spielt Jakob Grimm exklusiv auf einer Bassposaune von Antoine Courtois.
Eintrittspreise:
- Erwachsene 17,50 €
- Ermäßigt (Jugendliche ab 14 Jahre, Student:innen) 10,50 €
- Kinder bis einschl. 13 Jahren - Eintritt frei (eine Eintrittskarte wird trotzdem benötigt und ist im Forum am Hofgarten erhältlich)