Björn Bus wird in Theorie und Praxis Themenbereiche wie Partituranalyse, »Aufpass-Stellen« in der Partitur, Dirigiertechnik und Klangarbeit im Blasorchester bearbeiten. Einem Theorieteil am Vormittag folgt am Nachmittag die praktische Arbeit mit der Stadtkapelle Memmingen, die als Lehrgangsorchester zur Verfügung steht und in deren Probenraum der Kurs stattfinden wird.
Der Meisterkurs ist für Dirigentinnen und Dirigenten aller Stufen offen und geeignet, die Teilnahme ist aktiv wie passiv möglich. Im Kurs werden die »First Suite« von Gustav Holst, die »Armenischen Tänze« von Alfred Reed, der »Canterbury Chorale« von Jan Van der Roost und die »Variations on a Korean Folk Song« von John Barnes Chance bearbeitet. Die teilnehmenden Dirigentinnen und Dirigenten werden gebeten, die Partituren im Vorfeld gut vorzubereiten, um den maximalen Nutzen aus dem Meisterkurs zu ziehen.
Ablauf:
- Vormittags: Theorieinhalte Führen, Dirigiertechnik, Partituranalyse
- Nachmittags: Praktische Probenarbeit mit dem Lehrgangsorchester
Zielgruppe: Dirigenten:innen sowie interessierte Musiker:innen (C3-Qualifikation für „passive Teilnahme“ nicht zwingend notwendig!)
Dozent: Björn Bus (u.a. Dirigent des Landesblasorchesters Baden-Württemberg)
Preis: (inkl. Mittagessen und ein Getränk) 40,00 € für Mitglieder von ASM, MON und NBMB, 55,00 € für Nicht-Mitglieder
Anmeldeschluss: 3. Januar 2025 (Plätze sind begrenzt!)
Lehrgangsort: Probelokal der Stadtkapelle Memmingen, Friedhofweg 9, 87700 Memmingen
Ausschreibung: hier
Anmeldung im Kursfinder unter: www.kurs-finder.de/kurse/A24099