Aktuelle Nachrichten

Musik-Gespräch am Rande des Landtags

ASM trifft Kunstminister Sibler und BMR-Präsident Dr. Kaltenhauser

Am Mittwoch, 02.02.2022, trafen sich der Präsident (komm.) des Bayerischen Musikrates (BMR) Dr. Helmut Kaltenhauser MdL und der Präsident des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM) Franz Josef Pschierer MdL, zu einem Austausch. Zum Gespräch konnte kurzfristig auch Kunstminister Bernd Sibler dazukommen. Es wurde darüber diskutiert, wie in Corona-Zeiten die Interessen und die Wertigkeit der Musik in Politik und Öffentlichkeit weiter vorangebracht werden können. 

Dr. Kaltenhauser wies auf die vom BMR immer wieder mit Nachdruck eingeforderte Transparenz, Verständlichkeit und Umsetzbarkeit von Corona-Regeln für die Musik hin, da sonst die Unterstützung der Bevölkerung für die Corona-Politik immer weiter schwinden würde. „Auch muss deutlich gemacht werden, dass Musizieren und Musikhören wichtig für die Seele und Musikveranstaltungen keine Corona-Hotspots sind“, sagte der BMR-Präsident.

Kunstminister Sibler wies auf die Förderung gerade der Laienmusik durch sein Haus hin, mit der die Musikvereine, Chöre und Laienensembles in ihrer kulturellen und gesellschaftlichen Arbeit unterstützt und ihre Wichtigkeit anerkannt werde. „Die Laienmusiklandschaft prägt die Seele des Freistaats in ganz besonderer Weise. Sie gehört zu unserem bayerischen Lebensgefühl und ist ein wichtiger Teil unserer Identität. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die Laienmusikvereine in ganz Bayern schwer getroffen und werden sie auf absehbare Zeit auch weiter herausfordern. Es ist mir daher ein großes Anliegen, die Laienmusikerinnen und Laienmusiker während der Pandemie zu unterstützen“, so Sibler.

ASM-Präsident Pschierer freute sich über den Austausch, da es wichtig sei, dass gerade in diesen schwierigen Zeiten alle an einem Strang ziehen. Pschierer: „Wir müssen weiter eng zusammenarbeiten, um Corona und die katastrophalen Auswirkungen auf unser Musikleben endlich hinter uns zu bringen.“

Bildrechte: @Kaltenhauser, BMR

ASM-Geschäftsführer Joachim Graf, ASM-Präsident Franz Josef Pschierer, Staatsminister Bernd Sibler, BMR-Präsident Dr. Helmut Kaltenhauser
ASM-Geschäftsführer Joachim Graf, ASM-Präsident Franz Josef Pschierer, Staatsminister Bernd Sibler, BMR-Präsident Dr. Helmut Kaltenhauser