Zurück

Blasorchester Obergünzburg e.V.

Bezirk 4 - Marktoberdorf
Eingehenden Nachforschungen zufolge können wir heute bis in das Jahr 1710 zurückblicken. Hier gibt es vom 07. Februar 1710 ein stiftkemptisches Hofratsprotokoll, worin zur Abwendung göttlichen Zorns wegen der pestilenzischen Sucht und Kriegsgefahr bei Androhung von Strafe angeordnet wird, dass die Musikanten bei Hochzeiten weder zu noch aus der Kirche spielen dürfen.
Nach dem zweiten Weltkrieg rafften sich einige Männer auf und riefen das Blasorchester Obergünzburg im Jahre 1947 wieder ins Leben. Dirigent war Prof. Ernst Lorenz, bis im März 1948 Heinrich Höß den Dirigentenstab übernahm. Josef Julius hatte als 1. Vorstand den Wiederaufbau kräftig unterstützt. Ende dieses Jahres konnte das Blasorchester schon wieder 29 aktive Mitglieder verzeichnen.
Aktuell dirigiert, Christian Eiband, Florian Havelka und Christine Heinle die Orchester. Vorstand ist seit 2011 Andreas Steck.
Vorsitzender:
Andreas Steck
An der Valleroy 9
87634 Obergünzburg
Email: a.steck@...(bitte die Punkte durch "blo-obg.de" ersetzen)